Spielablauf

Vor der ersten Nacht
- Kurz vor Spielbeginn teilt dir der Spielleiter deine Rolle mit. Diese darfst du niemandem verraten. Das bedeutet auch, dass du die Rolle von niemand anderem erfährst und schon gar nicht erfragen darfst.
- Der Spielleiter sucht einen geeigneten Werwolf aus, der für die Kommunikation zwischen den Einzelnen Werwölfen und letztlich dem Spielleiter zuständig ist. (optional)
- wählen des Hauptmanns / losen des Königs
-  Amor ernennt Liebespaar (optional)

Nacht 
- Werwölfe erwachen und wählen ein Opfer, dies teilen sie dem Spielleiter mit.
-  Alle anderen Sonderrollen teilen ihre Aktionen dem Spielleiter mit, außer die Hexe, diese kontaktiert der Spielleiter, nachdem die Wölfe ihr Opfer fraßen.

Tag
- Ankündigungen des Spielleiters zu Toten oder anderen Auffälligkeitn.
- Diskussion über die vergangene Nacht und die möglichen Lynchopfer.
- Die Lynchung: Der Spielleiter fasst die beiden strittigsten Personen auf, und lässt den Spielern die Wahl zwischen diesen beiden. Der Spieler mit den meisten Stimmen verliert und wird an den Galgen gehangen. Gegebenfalls Aktionen von Sonderrollen (z.B. Jäger oder Henker).

Dem Spielleiter steht es frei ob er die Charaktere der Toten nennt oder nicht. (Natürlich bei allen gleich.)


Der Zyklus besteht nun weitergehend aus Nacht und Tag mit den Wölfen und den Sonderrollen. Das Spiel endet, wenn eine Partei (Wölfe, Dorf, etc.) oder ein Einzelspieler (Jason) sein Ziel erreicht, obgleich ob noch Gegner leben.