Basiswissen



Hintergrund
Tief im Düsterwald liegt ein kleines Dorf. Es hat keinerlei Kontakt zum Rest der Welt, denn niemand außer den Dorfbewohnern traut sich, mehr als den Rand des Waldes zu erforschen. Dafür gibt es einen guten Grund: Im Düsterwald lauern finstere, blutrünstige Kreaturen: die Werwölfe. Bei Tag sind sie ganz normale Menschen, doch in der Nacht verwandeln sie sich. Sie nehmen ein wölfisches Aussehen an, werden so stark wie mehrere erwachsene Männer zusammen und fressen jeden Menschen, der ihnen begegnet.
Aber auch die Dorfbewohner sind nicht ganz wehrlos: Über die vielen Jahre des Kampfes gegen die Werwölfe haben manche von ihnen besondere Fähigkeiten entwickelt.
Es ist also noch nicht entschieden, ob Menschen oder Werwölfe den Kampf um den Düsterwald gewinnen werden. Auf welcher Seite stehst du?





Eröffnungsbeitrag
Am Anfang eines jeden Spielethemas steht der Eröffnungsbeitrag. Dieser wird nur hier in den News stehen, demnach sollten die Spieler vor dem Event hier vorbei schauen. Dort werden die wichtigsten Informationen für das Spiel aufgelistet und regelmäßig aktualisiert. Folgende Punkte findest du dort:
 
Spieltitel - Der Name der Geschichte, die der Spielleiter während des Spiels erzählt

Anzahl an Spielern wofür das Spiel ausgelegt ist. ggf+ Warteliste.
 
Spielart + ggf Events - Die Spielart legt fest welche Rollen grundsätzlich in Frage kommen. Außerdem kennzeichnet der Zusatz "Events", dass Events vorkommen können.

  • klassisch: Das Klassikspiel besteht lediglich aus den Charakteren des Grundspiels.
  • normal: Normalspiele können alle Rollen beinhalten, die in der Charakterbeschreibungen aufgelistet sind.

 
Spielleiter + Spielraum
Outing - An diesem Punkt legt der Spielleiter fest, welche Outingregeln gelten. Es gibt vier Kategorien: aktiv, inaktiv und kreativ. Was diese Kategorien bedeuten erfährst du weiter unten.
 
Postzwang - Falls der Spielleiter eine Mindest-Aktivität vorgeben möchte, trägt er das ebenfalls im Eröffnungsbeitrag ein. Ist der Postzwang inaktiv, so gibt es keine feste Vorgabe.
 
Lynchzwang - Ein aktiver Lynchzwang bedeutet tagsüber muss ein Opfer ausgesucht werden

Charakterliste (optional) - Eine Liste aller teilnehmenden Rollen (Entweder mit oder ohne Anzahl)

Werwolfabstimmung - Variante 1: Jeder Werwolf nennt Spielleiter sein Opfer
                                        - Variante 2 : Hauptwerwolf (ernannt) kommuniziert mit Werwölfen und nenn dem Spielleiter das opfer.

ggf. Ankündigung von Doppelrollen (s.u.)
 
 



Abstimmungen
Bei den beiden Abstimmungen (Hauptmannwahl und Lynchung) ist es wichtig, die Stimmen deutlich zu markieren, damit der Spielleiter sie im Text gut wiederfindet. Demnach ist dort das dick schreiben (Shift während des abschickens halten) erwünscht.



Abschlussbeitrag und Belohnung
Sobald ein Spiel beendet ist, listet ein Moderator im letzten Beitrag alle Gewinner und Verlierer auf und schließt daraufhin das Spielethema. Alle Spieler, die das Spiel ohne Disqualifizierung beendet haben, erhalten auch eine Belohnung.



Unbedingt zu beachten
Absprachen verboten - Da man sich schnell mal verplappert ist es grundsätzlich verboten über ein noch laufendes Spiel zu sprechen, dazu gehört auch das Weitersagen der eigenen Rolle. Dabei ist es egal, ob ihr es öffentlich im Chat, flüsternd oder per PN macht und ebenso ist es egal, ob euer Gesprächspartner noch mitspielt, bereits gestorben ist oder niemals mitgespielt hat. Zudem würde es euch selbst oftmals eher schaden eure Rolle weiter zugeben.
Die einzigen Ausnahmen sind die Spieler, deren Rolle es ausdrücklich erlaubt (z.B. die Werwölfe), wobei sich die Absprachen dann auf Flüstern beschränken sollten.Aber verflüstert euch nicht!
 
Tote reden nicht - Wer stirbt scheidet unmittelbar aus dem Spiel aus und darf von diesem Moment an nichts mehr schreiben. Da es schon häufiger vorgekommen ist, dass Spieler nach ihrem Tod noch weiter Beiträge schreiben und sogar noch Wissen weitergeben, wird dies mit einem Punktabzügen oder Spielsperren bestraft.
 
Nachtruhe beachten - In der Zeit zwischen Lynch- und Nachtbeitrag erhalten einige Rollen Informationen, die ihnen für den Spielverlauf hilfreich sind. Diese dürfen erst nach dem Nachtbeitrag an die Mitspieler weitergegeben werden, da diese Informationen den weiteren Verlauf der Nacht beeinflussen könnten. Über Informationen, die man schon vor dieser Nacht hatte, darf trotzdem geredet werden.



Varianten zu Outing und Rollenverteilung

Die Spiele werden in folgende Outingkategorien eingeteilt:
 
Outing aktiv:

  • Nennen der Rolle erlaubt (muss nicht der Wahrheit entsprechen)
  • Hinweise mit dem Rollennamen erlaubt
  • direkter Hinweis auf eine einzige Rolle erlaubt
  • Zitieren des Rollenhinweises erlaubt (sowohl eigene als auch fremde)
  • Wort- und Zahlenspiele erlaubt

Outing kreativ:

  • Versteckte Hinweise auf eine einzige Rolle erlaubt
  • verboten sind Beiträge, die nur als Rollenhinweis dienen
  • kein Nennen der eigenen Rolle
  • keine Hinweise mit dem Rollennamen
  • keine Hinweise oder Zitate eigener oder fremder Hinweise
  • offensichtliches Nennen von Rollenwissen ist verboten
  • Keine Wort- und Zahlenspiele erlaubt
  • Im Zweifelsfall Spielleiter fragen, denn er kann nach einschätzung etwas als unangemessen absegnen oder nicht.

Outing inaktiv:

  • absolut gar keine Hinweise erlaubt
  • keine Kritik an der Rolle auf die eigene Person beziehen (z.B. Spieler A: "Die Hexe hätte retten müssen." Spieler B: "Woher weißt du denn, dass die Hexe nicht inaktiv war/Vielleicht dachte die Hexe, dass der Heiler geheilt hat und wollte den Trank nicht verschwenden")
  • offensichtliches Nennen von Rollenwissen ist verboten (z.B. "Ich weiß, die beiden sind verliebt!")
  • Keine Wort- und Zahlenspiele erlaubt  

Die Spiele werden in folgende Doppelrollenverteilungskategorien eingeteilt:

Variante 1: Ein Spieler hat 2 Rollen, aber nur ein Leben! Seine Parteiangehörigkeit ist immer das Dorf, außer eine der beiden Rollen gehört zu den Werwölfen, dann gehört er zu diesen, außer eine Rolle bildet eine Einzelpartei, außer er ist verliebt!
z.B. ist SpielerX Amor und Werwolf, so ist sein Ziel das Dorf zu töten!

Variante 2: Ein Spieler hat 2 Rollen und 2 Leben (SpielerX1 & SpielerX2). Will eine andere Person SpielerX töten, muss sie nennen, welche Rolle sie meint (1 oder 2). Diese stirbt dann und die andere lebt weiter. Hier wird jede Rolle einzeln gehalten!
z.B. SpielerX ist Amor und Werwolf. Solange seine 2. Rolle (Werwolf) lebt, gehört er zu den Wölfen. Stirbt diese Rolle gehört er zum Dorf. (Optional bleibt seine Gesinnung erhalten!)

Wozu eigentlich? Um Spiele mit eigentlich zu wenig Spielern stattfinden zulassen!
Wird im Eröffnungsbeitrag erwähnt!

-> Bei Fragen zu einer bestimmten Rollenkonstillation innerhalb eines Spiels bitte den Spielleiter fragen!